Aus dem Erfolg geboren

Unsere Gründungsgeschichte

 

Ein Freund wird zum Politiker

Alles begann mit einer aussichtslosen Kandidatur für ein Exekutiv-Amt. Der Kandidat, ein guter Freund, kam auf mich zu und bat mich, ihm mit meiner Expertise zu helfen und die Leitung des Wahlkampfes zu übernehmen. Diesen Wunsch konnte ich ihm nicht ausschlagen, zudem dachte ich mir, dass dieses Mandat Spass machen könnte. Schon bald machte ich mich an die Arbeit und analysierte die Lage.

Widerstände und Unterstützung

Der Kandidat hatte noch nie zuvor ein politisches Amt bekleidet, war nicht an seinem aktuellen Wohnort aufgewachsen und war in der Bevölkerung nicht besonders bekannt. Darüber hinaus musste er mitten in der heissen Phase des Wahlkampfes vier Wochen in den Militärdienst. Mir war schnell klar, dass ich diese Aufgabe nicht alleine stemmen konnte. Ich wandte mich an einem erfahrenen Experten für Digital Marketing und sozialen Medien, den ich während meiner Studienzeit kennengelernt hatte. Es stellte sich heraus, dass wir uns blind verstanden und uns gegenseitig optimal ergänzten. Allen Widrigkeiten zum Trotz, konnten wir mit einer personalisierten Wahlkampfstrategie, den passenden On- und Offline-Kanälen sowie einem professionellen Coaching, die Hoffnung auf ein gutes Resultat am Leben halten.

Erfolg und neue Mandate

Am Wahlsonntag weilte ich in Mailand, alle fünf Minuten blickte ich auf mein Handy, um zu erfahren ob die Wahlergebnisse schon veröffentlicht wurden. Diese kamen erst am späten Nachmittag. Gespannt nippte ich an meinem Aperol Spritz und scrollte das offizielle Protokoll durch. Der Name meines Freundes tauchte als letzter, aber auf der Seite der gewählten Kandidaten auf. Mit einem winzigen Vorsprung von neunundvierzig Stimmen und zur totalen Überraschung seiner eigenen Partei, setzte er sich durch und verdrängte dabei sogar zwei Bisherige. Wir verlangten keinen Lohn für diesen Freundschaftsdienst und feierten unseren Erfolg im Restaurant Ochsen auf Kosten des neu gewählten Mitgliedes der städtischen Exekutive. Das leckere Essen und seine Freude waren uns Lohn genug. Schon bald sprach sich unser Erfolg herum und weitere Politiker baten uns um Unterstützung. Deswegen entschieden wir uns ein Unternehmen zu gründen um unsere Dienstleistung allen zugänglich zu machen.

Ein “dark horse”

In der Politik ist ein "dark horse" ein Kandidat für ein Amt, über den wenig bekannt ist oder in den nur geringe Erwartungen gesetzt werden, der dann aber unerwartet gewinnt oder erfolgreich ist. Und genau das ist unsere Geschichte, wir haben ein "dark horse" zum Wahlerfolg geführt. Daraus ist unser Unternehmen geboren: DarkHorse.

 

Wer wir sind

Wir sind ein dynamisches und kreatives Team. Zwei “Political Enthusiasts” mit einem Flair für Organisation und Kommunikation. Wir verstehen Menschen und verfügen über fundierte Kenntnisse der politischen Prozesse und Gesetzgebungsverfahren in der Schweiz. Adrian ist Staatswissenschaftler und Ökonom, unser Spindoctor mit wissenschaftlichem Background. Ramon ist Experte für politische Kommunikation und Digital-Marketing, unser Master für die digitale Welt. Zusammen sind wir DarkHorse.

Was wir tun

Wir unterstützen Politiker, Parteien, Behörden, Vereine und Interessensverbände ihre Ziele zu erreichen. Als Berater und Sparringspartner begleiten wir unsere Kunden in den Bereichen Governance, Politik, Campaigning und Kommunikation. DarkHorse vertritt Ihre Interessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass Sie online und offline, in der Politik und in der Öffentlichkeit gesehen und gehört werden. Darüber hinaus engagieren wir uns in der klassischen Management Beratung für alle Akteure der Schweizer Politik.

Unsere Vision

Politik ist ein Wettbewerb um die besten Ideen. Wir unterstützen alle Akteure der Schweizer Politik in der Entwicklung und Kommunikation ihrer Ideen. Wir stärken unsere Kunden und helfen ihnen bei der Planung und Implementierung der notwendigen Strukturen, Organisationen und Prozesse. Wir arbeiten mit Leidenschaft und handeln aus Überzeugung. Mit jedem einzelnen Kunden den wir gestärkt haben, stärken wir die Demokratie und tragen zum guten Funktionieren des Wettbewerbs um die besten Ideen bei.